die-linke.de

Aktuelle Pressemeldungen

Aschaffenburg, den 27.05.2020: DIE LINKE vom Bay. Untermain fordert flächendeckende und systematische Corona-Tests in Schwerpunktbereichen

Pressemitteilung, DIE LINKE Kreisverband Aschaffenburg und Bay. Untermain

Aschaffenburg, den 27.05.2020

DIE LINKE vom Bayerischen Untermain fordert flächendeckende und systematische Corona-Tests in Schwerpunktbereichen

Der Kreisvorsitzende Der LINKEN vom Bayerischen Untermain, Georg Liebl,  fordert in seinem jüngsten Statement vom 27.05.2020: „ Es ist jetzt an der Zeit regelmäßige und symptomunabhängige Tests beim Gesundheitspersonal in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen, in der Behindertenhilfe sowie in sozialen Einrichtungen durchzuführen. Die aufgebauten Testkapazitäten geben das inzwischen her. Nach den Angaben des Robert-Koch-Instituts werden derzeit nur ca. 40 bis 50 % der vorhandenen Testkapazitäten genutzt. Die Politik muss endlich entscheiden und flächendeckend und systematisch in Schwerpunktbereichen testen.“

Gerade das Personal, z.B. in den Krankenhäusern, das täglich einer besonderen Gefährdung ausgesetzt ist, muss besser geschützt werden, das geschieht im Besonderem auch und vor allem durch regelmäßige Tests auf das Corona-Virus. Es ist verantwortungslos die Beschäftigten in den besonders gefährdeten Bereichen allein und im Ungewissen zu lassen. Zu hoch ist, wie inzwischen bekannt, die Dunkelziffer der unerkannt Infizierten, die noch keine Krankheitssymptome zeigen.

Solche Tests bringen den Patientinnen und Patienten, den Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen sowie den Beschäftigten den dringend erwarteten und erforderlichen Gesundheitsschutz.

Leider, so unsere Recherchen, wird auch am Bayerischen Untermain, z.B.  das Gesundheitspersonal an den Krankenhäusern, nicht flächendeckend und systematisch auf das Corona-Virus getestet. So gab z.B. am 25.05.2020 das Miltenberger Gesundheitsamt die telefonische Auskunft, dass nur bei vorhandenen Krankheitssymptomen oder dem Kontakt mit einer infizierten Person eine Testung vorgenommen wird.